Symphonic Rock

Mit unserem Projekt unter dem Motto „Symphonic Rock“ möchten wir das Eifel– Projekt- Orchester gemeinsam mit der Band Roxxbusters auf die Bühne bringen.

Hauptwerk des Konzertes wird das Concerto for Group and Orchestra von Jon Lord (Deep Purple) sein. Die Musik des Concertos stammt von Jon Lord, der Text von Ian Gillen. Die Uraufführung fand am 24. September 1969 in der Royal Albert Hall in London statt. Neben Deep Purple selbst spielte das Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Malcolm Arnold. Im Dezember 1969 erschien dieses Konzert auf Schallplatte. Es war die erste Verbindung von Rockmusik und klassischem Orchester, die es je gab. Mittlerweile gibt es viele Nachahmer und große Künstler oder Gruppen suchen sich immer wieder ein Orchester und treten gemeinsam auf. Nachdem die Partitur 1970 verloren ging, gab es 1999 eine Neuauflage des Concertos. Deep Purple Deep Purple ist eine im April 1968 gegründete englische Rockband. Mit ihrem Stil, der vom Klang der Hammond-Orgel, markanten Gitarrenriffs, Improvisation und treibender Rhythmusarbeit geprägt ist, zählt sie zu den ersten und einflussreichsten Vertretern des Hard Rock und des Heavy Metal. Das Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete Deep Purple 1975 dank ihrer 10.000 Watt starken Marshall-PA-Anlage, die bis zu 117 dB erreichte, als lauteste Popgruppe der Welt (Loudest Pop Group). Im Verlauf der von zahlreichen Besetzungswechseln geprägten Bandgeschichte erfolgten dabei auch musikalische Neuausrichtungen. Im Frühwerk der Band stehen Psychedelic Rock und Bluesrock (Hush) neben Annäherungsversuchen zwischen Rockmusik und Klassik (Anthem, April). Stilprägenden Einfluss hinterließen dann jedoch vor allem die Besetzungen der 1970er Jahre, deren Schaffen prägnante Hard-Rock-Songs mit eingängigen Riffs wie Smoke on the Water und Highway Star einschließt, aber auch von besonderer Improvisationsfreude geprägt ist. Diese äußert sich einerseits in Titeln von ungewöhnlich langer Spieldauer wie Child in Time, andererseits bei den Live-Darbietungen der Songs, wie Space Truckin’, die gegenüber den Studioversionen wesentlich in ihrer Länge ausgedehnt wurden. Die Besetzungen seit der Wiedervereinigung in den 1980er Jahren orientieren sich musikalisch an dieser erfolgreichsten Phase der Band, seit den frühen 1990er Jahren verstärkt unter Hinzunahme poppiger Elemente.

Nach dem überwältigenden Erfolg des Konzertes im November 2013 wurde schnell der Entschluss gefasst, dieses Projekt in ähnlicher Form noch einmal zu wiederholen.

Realisiert wurde dies dann im September 2015 in erneuter Zusammenarbeit mit der Band Roxxbusters in einem Benefizkonzert zu Gunsten von “Nestwärme” im Trifolion in Echternach.